REFERENZ | DGUV 3+4 PRÜFUNGEN
KUNDE | BRANCHE
Penny Markt GmbH | Lebensmittel-Retailgeschäft
PROJEKT | DIENSTLEISTUNG
Penny Markt GmbH
DGUV 3+4 Prüfungen OVV + OF, ergänzend Thermografieprüfung
Mit über zweitausend Märkten in Deutschland zählt die zur REWE Gruppe gehörende Penny Markt GmbH zu den größten Supermarktketten Deutschlands. Das Unternehmen ist in Deutschland seit Anfang der siebziger Jahre aktiv und expandierte in den neunziger Jahren in viele weitere Länder Europas. Im Jahr 2000 stieg der Discounter in den Vertrieb von Reisen ein. Dafür arbeitete man mit ITS Reisen zusammen, einem weiteren Unternehmen der Rewe Group.
Die Kette erwirtschaftet mit Ihrem reichhaltigen Sortiment einen jährlichen Umsatz von rund zwölf Milliarden Euro und ist damit einer der führenden Discounter in Europa. Das Netz in Österreich, Italien, Rumänien, Tschechien, Bulgarien und Ungarn umfasst rund 1.400 Märkte mit annähernd 21.000 Beschäftigten. In Deutschland erwirtschaften 27.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 7,4 Milliarden Euro.
AUFGABENSTELLUNG | HERAUSFORDERUNG
Gerade im Retail Geschäft spielt die elektrische Sicherheit nicht nur wegen der Sicherheit der Mitarbeiter eine große Rolle. Besonders auch wegen des permanenten Kundenverkehrs über alle Altersklassen hinweg, ist die Vorsorge diesbezüglich ein sehr wichtiges Erfordernis. Eine große Herausforderung stellte außerdem die großräumige Verortung der zu prüfenden Märkte dar, die bis auf einige Bereiche Ost und Süddeutschlands, überall im Bundesgebiet verteilt sind.
Zusätzliche organisatorische Komplexität bei diesem Projekt ergaben sich durch die unterschiedlichen Baujahre der einzelnen Märkte, was zur Folge hatte das die Struktur der jeweiligen elektrischen Infrastruktur von Standort zu Standort variierte und im voraus nicht bekannt war. Auch die in den Märkten betriebenen elektrischen Verbraucher sind sehr heterogen und reichen von Maschinen bis hin zu IT-Systemen deren unterbrechungsfreier Betrieb sichergestellt sein muss.
LEISTUNG | LÖSUNG
DPS – Das Prüfunternehmen konnte langjährige Erfahrungen bei der Prüfung großer Einzelhandelsketten sammeln, die in einer speziell auf die in diesem Umfeld auftretenden Herausforderungen zugeschnittenen Projektplanungs – und Personalstruktur implementiert wurden. Dieses Know How hat auch entscheidend zum Erfolg dieses Projektes beigetragen. Um großräumig verteilte Objekte effizient prüfen zu können, unterhält DPS deutschlandweit eine Vielzahl von Service Points, die den Service Technikern als Anfahrtspunkt dienen. Außerdem beschäftigt DPS eine Vielzahl von betrieblich ortsungebundenen Mitarbeitern. Dieses speziell zusammengestellte und permanent auf umfassende technische Kompetenz geschulte Retail-Team bildet das Rückgrat für eine effiziente Projektabwicklung. Durch den Einsatz Cloud basierter Projektmanagement Programme war auch angesichts der weiten räumlichen Verteilung der Prüfobjekte jederzeit eine zeitnahe Übersicht über alle Prüfergebnisse gewährleistet. So konnten “on the fly” generierte Informationen über bereits geprüften Anlagen in die Organisation der weiteren Prüfungen einfließen und die Abläufe so stetig optimiert werden. Innovative Prüfsoftware erlaubte beispielsweise Verbundprüfungen, um auch Verbraucher prüfen zu können, deren laufender Betrieb unverzichtbar ist, wie z.B. Kassensysteme.
Durch das ideale Zusammenspiel von juristischem und technischem Know How seitens DPS konnte eine optimale Prüftiefe bestimmt werden und mit ergänzenden Thermografieprüfungen wurde sichergestellt, dass die zulässigen Quoten zur Verlängerung der Prüffristen auch zukünftig eingehalten werden.
Der Service von DPS konnte in jeder Hinsicht überzeugen, so das auch die Wiederholungsprüfungen für 2018 an DPS vergeben wurden. Dies bedeutet außerdem einen Effizienzgewinn für beide Seiten, da seitens DPS im Zuge der Erstprüfung eine ideale Dispositionsgrundlage erstellt werden konnte, um auch die Wiederholungsprüfungen in kürzester Zeit abwickeln zu können.
Projektdaten
Märkte / Prüflinge
Märkte: | > 1500 |
Maschinen: | > 2600 |
Thermografieprüfungen: | > 1300 |
OVV: | > 80.000 Stück |
OF: | > 1300 Anlagen |
Zeitraum / Prüfzyklus
Zeitraum | Seit 2016 |
Prüfzyklus: | |
OF: | 4 Jahre |
OVV: | 2 Jahre |
DPS Techniker
Retail Team: | 10 Techniker |