Warum ist es eigentlich ausschlaggebend, dass die Mitarbeiterzufriedenheit in Unternehmen stimmt? Es gibt doch Lohn als Gegenwert. So oder ähnlich dachten viele Markteilnehmer lange Zeit. Wer heute jedoch auf hochqualifizierte Mitarbeiter angewiesen ist, wird feststellen, dass er viele Wettbewerber hat – Stichwort: Fachkräftemangel – und aktuellen wie künftigen Mitarbeitern umfassende Leistungsanreize und Karriereperspektive bieten muss.

Warum Mitarbeiterzufriedenheit gerade für DPS – Das Prüfunternehmen so wichtig ist und was DPS dafür unternimmt, ist Gegenstand dieses Beitrages.

Was genau bedeutet Mitarbeiterzufriedenheit?

Mitarbeiterzufriedenheit wird definiert als die Einstellung eines Arbeitnehmers zu seinen Aufgaben, seinem Unternehmen und seinem Arbeitsplatz.

Nach der sogenannten Maslowschen Bedürfnishierarchie sind folgende Bedürfnisse für Mitarbeiter entscheidend:

  • Grundbedürfnisse: beispielsweise gutes Gehalt und flexible Arbeitszeiten
  • Sicherheitsbedürfnisse: ein unbefristeter Arbeitsvertrag und sichere Joblage
  • Soziale Bedürfnisse: zum Beispiel angenehmes Betriebsklima und gute Kommunikation durch recht flache Hierarchie
  • Individualbedürfnisse: hierunter fallen z.B. Wertschätzung für die erbrachte Leistung und Aufstiegschancen
  • Selbstverwirklichung: zum Beispiel Mitbestimmung und Einflussnahme, Eigenverantwortung und möglichst freie Arbeitszeiteinteilung als Mindeststandard

DPS trägt allen diesen Bedürfnissen Rechnung. Eine anspruchsvolle und umfassende Aufgabe, die sich in Form hoher Mitarbeiterbindung und geringer Fluktuation auszahlt.

Bevor hier genauer auf Bedürfnisse und motivierenden Faktoren wie Leistungsanreize und Karriereperspektive eingegangen wird, ist ein für DPS bedeutsamer Aspekt herauszuheben: die gemeinsame Mission.

Das gemeinsame Ziel: Die Unternehmenssicherheit in Deutschland verbessern

Elektrische Betriebssicherheit und Arbeitsschutz, das klingt zunächst technisch. Dahinter verbirgt sich allerdings eine wichtige Mission: Die Unternehmen in Deutschland durch DGUV-Prüfungen sicherer zu machen – damit niemand im Zusammenhang mit seiner Arbeit verletzt wird oder sonst Schaden nimmt. Um diesem anspruchsvollen Ziel gerecht zu werden, setzt DPS auf höchste Qualität der Technologie-Dienstleistung. Insbesondere verfolgt DPS einen ganzheitlichen Ansatz, der Kunden eine umfassende Beratung durch die Analyse der im Rahmen der Betriebssicherheitsprüfung generierten Metadaten bietet – das DPS Alleinstellungsmerkmal.

Dieses gemeinsame Ziel leitet jedes Handeln der DPS – und verbindet die Mitarbeiter untereinander genauso wie mit der Führungsebene. DPS versteht deshalb jeden Mitarbeiter als Botschafter des Unternehmens.

Interessante Kunden – ein Blick hinter die Kulissen

Für eine gute Mitarbeiterzufriedenheit sind interessante Aufgaben unabdingbar. Und wo ließen sich diese besser finden, als bei interessanten Kunden?

Zu den über 2.000 namhaften DPS Kunden zählen Unternehmen aus DAX, Mittelstand, Handwerk und Industrie. Darunter Deutz AG, Otto Group, Bayer AG, Commerzbank und Canon. Dabei bietet jedes Projekt neben seinen spezifischen Herausforderungen interessante Einblicke in das jeweilige Unternehmen.

Warum ihm die Arbeit bei DPS so gut gefällt, fasst David Saballek, Serviceleiter Nord so zusammen:

„Ich bin seit 2016 dabei und besonders gut gefällt mir an der Arbeit bei der DPS, dass man hinter die Kulissen verschiedener Unternehmen schauen kann, was vielleicht keiner direkt sieht. Man hat bei der DPS Aufstiegschancen: Es stehen viele Möglichkeiten offen, zum Beispiel die Abteilung zu wechseln. Außerdem gefallen mir das familiäre Gefühl, die netten Kollegen und die vielen Benefits.“

Karriereperspektive: Wenn die Erfolgsaussicht stimmt

In der Kategorie Leistungsanreize kommt der eigenen Karriereperspektive ein wichtiger Platz zu und ist damit ein weiterer bedeutsamer Faktor für hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Die Entwicklungsmöglichkeiten bei DPS spiegeln die Wertschätzung für den Einsatz unserer Mitarbeiter wider – ein möglichst hohes Maß an Eigenverantwortung eingeschlossen.

Mattis Roepke-Welp, DPS-Servicetechniker beschreibt seine Eindrücke zur Karriereperspektive bei DPS wie folgt:

„Seitdem ich bei der DPS bin, habe ich schnell dazugelernt. Wenn man gewillt ist, kann man nach der Schulung rasch weitere Befähigungen wie die für ortsfeste Anlagen, Maschinen, PRCD (Portable Residual Current Device = ortsveränderliche Fehlerstrom-Schutzeinrichtung), Schweißgeräte oder Ladesäulen erreichen. Was die Aufstiegsmöglichkeiten betrifft, finde ich es gut, dass es Zwischenstufen gibt, wie zum Beispiel den Seniortechniker. So hat man immer ein nächstes Ziel vor Augen.“

Außerdem ist DPS seit Oktober 2017 offizieller Bildungspartner der IUBH Internationale Hochschule Bad Honnef im Bereich duales Studium – und unterstreicht so neben ihrem gesamtgesellschaftlichen Engagement die Bedeutung der Nachwuchsförderung in der Prüf- und Elektrobranche. Denn eine gute Karriereperspektive kann jungen Menschen gar nicht früh genug eröffnet werden.

Interessenten finden alles rund um Job und Karriere bei DPS hier.

Reden wir über Geld: Wo Leistung zählt und Erfolg honoriert wird

Als Grundbedürfnis für eine gute Mitarbeiterzufriedenheit ist ein gutes Grundgehalt das A und O. DPS vergütet ihre Mitarbeiter leistungsorientiert und honoriert erreichte Meilensteine durch entsprechende Erfolgszahlungen.

So verleiht DPS einerseits der Wertschätzung für erbrachte Leistungen Ausdruck und motiviert andererseits für künftige Aufgaben. Außerdem bietet DPS den Mitarbeitern unter anderem einen Dienstwagen zur privaten Nutzung plus DKV-Tankkarte, eine Steuersparcard mit monatlich 44 Euro netto extra, exklusive Firmenrabatte und nicht zuletzt eine betriebliche Altersvorsorge.

Jobsicherheit: Auf lange Sicht Karriere machen

Neben gutem Einkommen ist eine sichere Anstellung ein grundlegendes Mitarbeiter-Bedürfnis. DPS ist eines der wachstumsstärksten Jungunternehmen in ganz Deutschland und Marktführer für elektrische Betriebssicherheit und Arbeitsschutz in der DACH-Region. Da die DGUV-Prüfungen gesetzlich vorgeschrieben sind, ist die Prüf-Branche grundsätzlich krisenfest. DPS Mitarbeiter müssen sich so über ihre Jobsicherheit keine Gedanken machen und können sich ganz auf ihre langfristige Karriere bei uns konzentrieren.

Team, Team und nochmals Team

Um komplexe Sicherheitsprüfungen für anspruchsvolle Kunden mit höchster Qualität durchzuführen, benötigt DPS das Miteinander aller ihrer Mitarbeiter: vom Servicetechniker über den Sales Manager bis hin zum Fachanwalt.

Unser junges und hochmotiviertes Team von inzwischen 400 Mitarbeitern setzt sich voll und ganz füreinander ein. Und dieser Zusammenhalt und Einsatzwille kommt dann natürlich auch bei unseren Kunden an, die uns in allen Belangen ihrer Betriebssicherheit vertrauen. So ist jeder DPS Mitarbeiter zugleich DPS Botschafter. Denn nur wenn sich unsere Kunden bei uns gut aufgehoben fühlen und uns vertrauen, können wir langfristig als Unternehmen erfolgreich sein.

Um den Team-Zusammenhalt zu pflegen, ist es DPS wichtig, dass sich die Mitarbeiter bei diversen Teamevents und Großveranstaltungen wie Sommerfest und Weihnachtsfeier austauschen und gemeinsam Spaß haben.

Ausgewählte DPS Mitarbeiter-Benefits im Überblick

Wie bereits gezeigt, bietet DPS ihren Mitarbeitern viele Leistungsanreize. Die wichtigsten hier auf einen Blick:

  • Leistungsorientierte Vergütung und Erfolgszahlungen
  • Dienstwagen zur privaten Nutzung plus DKV-Tankkarte
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Jobsicherheit
  • Variable Arbeitszeit inklusive Homeoffice
  • Steuersparcard mit monatlich 44 Euro netto extra
  • Exklusive Firmenrabatte
  • Teamevents, Sommerfest, Weihnachtsfeier

Identifikationsfaktor soziale Verantwortung – Corporate Social Responsibility

Über Leistungsanreize und Karriereperspektiven hinaus wird der Faktor soziale Verantwortung für Arbeitgeber im Rahmen guter Mitarbeiterzufriedenheit immer wichtiger.

DPS liegt nicht nur das Wohl der Kunden am Herzen, sondern möchte darüber hinaus der Gesellschaft etwas zurückzugeben. In diesem Zusammenhang legt DPS besonderen Wert auf die Unterstützung von Organisationen, die die gleichen Werte teilen. Konkret unterstützen wir neben dem SOS-Kinderdorf Düsseldorf den World Wildlife Fund Deutschland, Rettet den Regenwald e.V. und den Verein für Knochenmark- und Stammzellenspenden e.V.

Außerdem hat DPS sowohl eine eigene Umweltrichtlinie als auch eine Antikorruptionsrichtlinie erlassen, um diese relevanten Bereiche im kollektiven Unternehmensbewusstsein zu verankern.

Besonders freut uns, dass unser gesellschaftliches Engagement von unabhängiger Stelle im Januar 2022 durch die EcoVadis Silbermedaille ausgezeichnet wurde.

 

Fazit

Mitarbeiterzufriedenheit ist für DPS als führendes Prüfunternehmen in der DACH-Region von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Das Vertrauen der Kunden ist für DPS das höchste Gut, denn es geht um nichts weniger als ihre Sicherheit. Unzufriedene Mitarbeiter performen schlechter, was fatale Folgen für eine Kundenbeziehung haben kann. Denn wenn Vertrauen einmal verloren ist, ist es nur schwer wiederherzustellen. Wer aber wie DPS die Mitarbeiterzufriedenheit mit Leistungsanreizen, Karriereperspektive und mehr fördert, wird mit guter Leistung, geringer Fluktuation und guten Kundenbeziehungen belohnt.